Je nach Immobilienart und Gutachtenumfang unterscheiden sich die Unterlagen, die für die Bewertung benötigt werden. Viele Unterlagen können durch uns mit entsprechender Vollmacht eigenständig eingeholt werden, bei anderen Unterlagen sind wir auf Ihre Mithilfe angewiesen. Nicht bei jeder Art der Immobilienbewertung sind alle der folgend aufgeführten Unterlagen erforderlich.

Erforderlich

  • Grundbuchauszug (aktuell & vollständig)
  • Auszug aus dem Liegenschaftskataster (Liegenschaftskarte & Liegenschaftsbuch)
  • Baulastenauskunft
  • Flächennutzung- und Bebauungsplan
  • Baugenehmigungen
  • Grundrisse, Ansichten, Schnitte
  • Flächen- und Raumberechnungen (insbes. Wohnfläche, Bruttogrundfläche)
  • Baubeschreibung / Leistungsbeschreibung
  • Aufstellung über durchgeführte Modernisierungen
  • Gebäudeversicherungsnachweis

Möglicherweise erforderlich

  • Auszüge aus der Grundakte (z.B. Eintragungsbewilligungen, Erbbaurechtsverträge)
  • Energieausweis
  • Altlastenauskunft
  • Umwelt- bzw. Naturschutzkataster
  • Kriegslastenkataster
  • Denkmalschutzkataster

Erforderlich bei vermieteten Einheiten

  • Mietvertrag mit sämtlichen Nachträgen
  • Aktuelle Mietaufstellung
  • Aufstellung über umlegbare Betriebskosten und andere Kosten

Bei Wohnungs- und Teileigentum (z. B. Eigentumswohnungen) werden zusätzlich die Teilungserklärung mit Aufteilungsplan, der aktuelle Wirtschaftsplan, die letzte Hausgeldabrechnung sowie die letzten 3 Protokolle der Eigentümerversammlungen benötigt.

Wir bitten Sie, folgende Unterlagen und Informationen beim Ortstermin in Kopie bereitzuhalten: Grundbuchauszug (aktuell & vollständig)

  • Teilungserklärung mit Aufteilungsplan
  • Amtlicher Katasterplan (Liegenschaftskarte & Liegenschaftsbuch)
  • Baujahr des Gebäudes
  • Bauunterlagen – vermessen (Grundriss der Wohnung, ggf. Gebäudeschnitt, Ansichten)
  • Baubeschreibung (wenn vorhanden)
  • Angaben zur Wohnfläche 
  • Angabe zu den Modernisierungen des Gebäudes und der Wohnung in den letzten 15 Jahren
  • Energieausweis
  • Angaben zum Denkmalschutz (wenn vorhanden)
  • Angaben zur Höhe der Miete (falls zutreffend)
  • Ggf. Mietverträge mit Nachträgen, Mitteilung von Mietrückständen
  • Ggf. Aufstellung über umlegbare Betriebskosten und andere Kosten
  • Angaben zum Hausgeld, Hausgeldabrechnungen und zur Höhe der Instandhaltungsrücklagen
  • Wirtschaftsplan und die letzten 3 Protokolle der Eigentümerversammlungen
  • Angaben zu ggf. vorhandenen PKW-Stellplätzen oder Garagen

Die Checkliste zur Bewertung einer Wohnung können Sie hier herunterladen.

Wir bitten Sie, folgende Unterlagen und Informationen beim Ortstermin in Kopie bereitzuhalten:

  • Grundbuchauszug (aktuell & vollständig)
  • Baulastenverzeichnis (Auskunft)
  • Amtlicher Katasterplan (Liegenschaftskarte & Liegenschaftsbuch)
  • Baujahr des Gebäudes
  • Bauunterlagen – vermessen (Grundrisse, Gebäudeschnitt, Ansichten)
  • Baubeschreibung (wenn vorhanden)
  • Angaben zur Wohnfläche 
  • Angabe zu den Modernisierungen des Gebäudes in den letzten 15 Jahren
  • Energieausweis 
  • Angaben zum Denkmalschutz (wenn vorhanden)
  • Angaben zur Höhe der Miete (falls zutreffend)
  • Ggf. Mietverträge mit Nachträgen, Mitteilung von Mietrückständen
  • Ggf. Aufstellung über umlegbare Betriebskosten und andere Kosten
  • Angaben zu ggf. vorhandenen PKW-Stellplätzen oder Garagen

Möglicherweise erforderlich:

  • Auszüge aus der Grundakte (z.B. Eintragungsbewilligungen, Erbbaurechtsverträge)
  • Altlastenauskunft
  • Umwelt- bzw. Naturschutzkataster
  • Kriegslastenkataster

Die Checkliste zur Bewertung eines Hauses können Sie hier herunterladen.

Wir bitten Sie, folgende Unterlagen und Informationen beim Ortstermin in Kopie bereitzuhalten:

  • Grundbuchauszug (aktuell & vollständig)
  • Grundstücksgröße
  • Baulastenverzeichnis (Auskunft)
  • Amtlicher Katasterplan (Liegenschaftskarte & Liegenschaftsbuch)
  • Baujahr des Gebäudes
  • Bauunterlagen – vermessen (Grundrisse, Gebäudeschnitt, Ansichten)
  • Baubeschreibung (wenn vorhanden)
  • Angaben zur Wohnfläche und zur Nutzfläche (kann auch durch uns ermittelt werden)
  • Angabe zu den Modernisierungen des Gebäudes in den letzten 15 Jahren
  • Energieausweis (wenn vorhanden)
  • Angaben zum Denkmalschutz (wenn vorhanden)
  • Angaben zur Höhe der erzielten Miete
  • Mietverträge mit Nachträgen, Mitteilung von Mietrückständen
  • Aufstellung über umlegbare Betriebskosten und andere Kosten
  • Angaben zu ggf. vorhandenen PKW-Stellplätzen / Garagen

Möglicherweise erforderlich

  • Auszüge aus der Grundakte (z.B. Eintragungsbewilligungen, Erbbaurechtsverträge)
  • Altlastenauskunft
  • Umwelt- bzw. Naturschutzkataster
  • Kriegslastenkataster

Die Checkliste zur Bewertung eines Mehrfamilienhauses können Sie hier herunterladen.

Wir bitten Sie, folgende Unterlagen und Informationen beim Ortstermin in Kopie bereitzuhalten: Grundbuchauszug (aktuell & vollständig).

  • Grundbuchauszug (aktuell & vollständig)
  • Grundstücksgröße
  • Baulastenverzeichnis (Auskunft)
  • ggf. Teilungserklärung
  • Amtlicher Katasterplan (Liegenschaftskarte & Liegenschaftsbuch)
  • Baujahr des Gebäudes
  • Bauunterlagen – vermessen (Grundrisse, Gebäudeschnitt, Ansichten)
  • Baubeschreibung (wenn vorhanden)
  • Angaben zur Nutzfläche
  • Angabe zu den Modernisierungen des Gebäudes in den letzten 15 Jahren
  • Energieausweis (wenn vorhanden)
  • Angaben zum Denkmalschutz (wenn vorhanden)
  • Angaben zur Höhe der erzielten Miete
  • Mietverträge mit Nachträgen, Mitteilung von Mietrückständen
  • Aufstellung über umlegbare Betriebskosten und andere Kosten
  • Angaben zum Hausgeld und zu der Instandhaltungsrücklage (wenn real geteilt)
  • Angaben zu ggf. vorhandenen PKW-Stellplätzen / Garagen

Möglicherweise zusätzlich erforderlich

  • Auszüge aus der Grundakte (z.B. Eintragungsbewilligungen, Erbbaurechtsverträge)
  • Altlastenauskunft
  • Umwelt- bzw. Naturschutzkataster
  • Kriegslastenkataster

Die Checkliste zur Bewertung einer Gewerbeimmobilie können Sie hier herunterladen.